CHRONIK
EIN UNTERNEHMEN MIT LANGER TRADITION
Wißmann Bestattungen liegt seit drei Generationen in der Hand der Familie Wißmann. Wie viele Unternehmen der Bestattungsbranche ging auch unser Familienunternehmen aus einer Tischlerei hervor. Am 7. Mai 1967 entstand das Beerdigungsinstitut Albert Wißmann am damaligen Friedhofsweg 40, nachdem Albert Wißmann die seit über 100 Jahren bestehende Tischlerei an der Paderborner Str. 239 in die Betriebszweige Tischlerei und Bestattungen aufgeteilt hatte. Ein erster Bestattungswagen wurde angeschafft. Die Leitung des Beerdigungsinstitutes übernahm sein Sohn Eckhard Wißmann. JEDE GENERATION LEISTET IHREN BEITRAG
Nach dem Tod seines Vaters wurde Eckhard Wißmann 1978 alleiniger Besitzer und Geschäftsführer des Bestattungsinstitutes. Seine Frau Gisela Wißmann legte 1979 die Prüfung zur Fachgeprüften Bestatterin vor der Handwerkskammer Düsseldorf ab. Im selben Jahr wurde der Firma das Markenzeichen des Bundesverbandes Deutscher Bestatter e. V. verliehen, und im November wurde der Grundstein für den Neubau des Bestattungsinstitutes gelegt, dessen Einweihung im April 1981 erfolgte. 2005 begann Sandra Wißmann nach Volontariaten in Hamburg und Köln ihre Vollzeittätigkeit im väterlichen Unternehmen und brachte damit die Familientradition in die nächste Generation. Am 25. November 2009 legte auch sie die Prüfung zur Fachgeprüften Bestatterin vor der Handwerkskammer Düsseldorf ab.
UNSERE PHILOSOPHIE
WIR TRAGEN IHRE SORGEN
Seit zwei Generationen hat es sich unser Familienbetrieb zum Ziel gemacht, sich dem würdevollen Abschied Ihrer Angehörigen und Nahestehenden zu widmen. Bestattung, Trauer und Vorsorge sind unsere Fachgebiete, denen wir uns ganz und gar stellen. Wir haben im Wandel der Zeit wertvolle Erfahrungen gesammelt und unsere Kunden umfangreich betreut. Bei einem Trauerfall sind die emotionalen Anforderungen an die Hinterbliebenen sehr hoch. Zusätzlich fallen viele Dinge an, die gründlich bedacht werden müssen. Die Feierlichkeiten müssen umfassend geplant, Formalitäten ordnungsgemäß erledigt werden. Unser Familienbetrieb steht für den ganzen Dienst am Menschen. Wir möchten Ihnen die belastenden Dinge abnehmen und in Ihrem Sinne für eine angemessene und würdevolle Beisetzung sorgen. Wir stellen uns ganz auf Ihre persönlichen Ansprüche ein und unterstützen Sie tatkräftig bei dem wichtigen ersten Schritt des Abschiednehmens.
VERTRAUEN SIE UNS!
Wir sind fachlich auf dem neuesten Stand und ermöglichen Ihnen, bei einem hohen Qualitätsniveau auch individuelle Vorstellungen umzusetzen. Für alle unsere Leistungen wenden wir die Europäische Norm DIN EN 15017 an, um für Sie die Vergleichbarkeit sicherzustellen. Diese Norm setzt hohe Standards in Bezug auf Kundenberatung, aber zum Beispiel auch für den Transport und die Versorgung der Verstorbenen. Wir legen Wert darauf, diese Standards nicht nur zu erfüllen, sondern, wo wir dies können, noch zu übertreffen. Die Kosten für eine Bestattung listen wir transparent für Sie auf, damit Sie auch an dieser Stelle eine fundierte Entscheidung treffen können.
UNSER BESTATTUNGSHAUS
EIN ORT DER RUHE
Wer Abschied nehmen muss, hat besondere Bedürfnisse. Ein Ort, an dem Ruhe herrscht, ist für die Hinterbliebenen meist ein hohes Gut. Wir verfügen über ein eigenes Bestattungshaus, von Bäumen umgeben, weitab von Lärm und Hektik, wo Sie in friedvoller Umgebung den Alltag hinter sich lassen können. Hier können Sie in aller Ruhe die Trauerfeierlichkeiten planen und durchführen. Mit der Aufbahrung in unserem Abschiedsraum haben Sie die Möglichkeit, Ihren Verstorbenen noch einmal zu sehen oder, eingebettet in die Natur, in seiner Nähe zu verweilen, so lange Sie es möchten. Für eine Trauerfeier im konfessionellen Rahmen haben wir ebenfalls eine stimmungsvolle Hauskapelle. Besuchen Sie unsere Räumlichkeiten! Wir führen Sie gerne.
EIN OFFENES HAUS
Unsere Räumlichkeiten stehen allen offen, die einen Ort für ihre Trauer suchen. Sie sind so eingerichtet, dass wir möglichst all Ihre Wünsche in die Tat umsetzen können, und wir bieten die Möglichkeit für Feiern aller Konfessionen ebenso wie für nicht konfessionelle Feiern. Eine Bestattung muss nicht in konfessionellem Rahmen stattfinden. Auch in unserer Region gehören nicht alle Menschen der christlichen Religion an. Wir richten auch Bestattungen und Trauerfeiern für Verstorbene anderer Kulturkreise und Religionen aus, so z. B. Trauerfeiern nach muslimischem oder jüdischem Ritus, und wir unterstützen die Angehörigen mit unserem Fachwissen bei rituellen Waschungen und Handlungen an den Verstorbenen.